Suchmaschinen helfen, Informationen mit einem Klick im Internet zu generieren.
Sie liefern 2 Arten von Suchergebnissen:
Ranking in den organischen Suchergebnissen kann positiv beeinflusst werden.
Suchmaschinenwerbung / SEM ist ein supereffektiver Werbekanal.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben zu folgenden 6 Themen:
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Jason Millerzt - US-amerikanischer Kommunikationsstratege
Suchmaschinen haben die Geschäftswelt ganz klar verändert.
Denken Sie an Ihre Bestandskunden.
An die Bestandskunden Ihrer Mitbewerber.
An Potenzielle Neukunden Ihrer Branche.
Frage:
Antwort:
Suchmaschinen generieren weltweit 64.000 Suchanfragen pro Sekunde.
Das sind 3.000.000.000 Suchanfragen am Tag.
95 % dieser Suchanfragen werden über Google gestellt.
Das bedeutet für Sie als Unternehmer Folgendes:
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Suchmaschinen katalogisieren das Internet.
Dadurch können Nutzer genau das finden, wonach sie im WEB suchen.
Alle Suchmaschinen haben ein gemeinsames Ziel:
Ein Nutzer möchte im Internet nach etwas bestimmtes suchen.
Er gibt ein Wort oder einen Satz in die Suchleiste der Suchmaschine ein.
Damit stellt er die Suchanfrage und teilt an das Suchnetzwerk sein Problem mit.
Die Suchmaschine vergleicht diese Anfrage mit ihrem Websitekatalog.
Sie zeigt die besten < relevantesten > Treffer auf der Suchergebnisseite an.
Diese liefert verschiedene Informationen:
Suchmaschinen sind oft der erste Touchpoint zwischen Kunde / Unternehmen.
Viele Unternehmer, legen ihre Marketingstrategien auf diese Tatsache aus.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Der Nutzer gibt Keywords oder Wortgruppen in die Suchmaschine ein.
Er zeigt aktives Interesse und sucht eine Lösung für sein Problem.
Genau in diesem Moment muss Ihr Unternehmen sichtbar werden.
Suchmaschinen müssen Sie bei relevanten Suchanfragen bevorzugen.
Dieser Prozess kann positiv beeinflusst werden.
Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Eines dieser lautet:
Beispiel:
Ihnen gehört ein Café in Frankfurt.
Ein Nutzer gibt als Suchbegriff < Café in Frankfurt > in die Suchmaschine ein.
Ihr Unternehmensprofil bietet hohe Relevanz zu der gestellten Suchanfrage.
Ihr Café erscheint in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschine.
Die Sichtbarkeit unter den Suchergebnissen kostet Sie nichts.
Weiteres Beispiel:
Sie sind Techniker für Klimaanlagen und setzen auf Suchmaschinenmarketing.
Haben für folgende Keywords und Wortgruppen Ihre Gebote abgegeben:
Ein Nutzer gibt als Suchbegriff eines dieser Keywords oder Wortgruppen in die Suchmaschine ein.
Ihr Unternehmen erscheint höchstwahrscheinlich unter den bezahlten Suchergebnissen.
Vorausgesetzt, Qualität und Quantität passen miteinander und weitere Parameter werden erfüllt.
Ob über die organischen- oder bezahlten Suchergebnisse:
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Suchen Sie sich jeweils ein Thema und ein Keyword zum Recherchieren aus.
Setzen verschiedene Suchmaschinen bei Ihren Recherchen ein.
Vergleichen die Ergebnisse.
Erkennen Sie Unterschiede je nach Suchmaschine?
Suchmaschinen helfen Nutzern dabei, das Gesuchte schnell finden zu können.
Ganz egal, ob Informationen, Produkte oder Dienstleistungen.
Darum sind sie in der heutigen Zeit so unumgänglich.
Werbeanzeigen über Suchmaschinen sind supereffektiv.
Hervorragend, um Ihre Zielgruppe genau im richtigen Moment zu erreichen:
Ihre Onlinezielgruppe hält sich täglich in den Suchmaschinen auf:
Die gute Platzierung < Ranking > in den Suchmaschinen ist Ihre erste Baustelle.
Ihr Unternehmen muss die oberen Suchmaschinenplatzierungen ergattern.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Der Nutzer gibt ein Keyword oder eine Wortgruppe in die Suchleiste ein.
Die Suchmaschine analysiert und sortiert alle Seiten des World Wide Web.
Liefert die bestmöglich relevanten Antworten auf die gestellte Suchanfrage.
Sie sind Unternehmer und müssen verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren.
Sie müssen in der Lage sein, von dieser Technologie maximal zu profitieren.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben zu folgenden 3 Themen:
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Eine Frage, die sich die meisten Internetnutzer bereits gestellt haben:
Jedes einzelne Suchnetzwerk verwendet dafür seine eigenen Programme.
Dennoch funktionieren diese sehr ähnlich.
Im Prinzip finden überall 3 Arbeitsschritte statt:
Die Inhalte, die gefunden und angesehen werden dürfen, werden untersucht:
Jeder einzelner Inhalt wird kategorisiert.
Die Suchmaschine entscheidet, welcher Inhalt dem Nutzer am hilfreichsten ist.
Sie urteilt darüber, welche Website die relevantesten Informationen zu der Suchanfrage bietet.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Eine weitere spannende Frage über Suchnetzwerke:
Sie verwenden Computer Programme für die Suche im WEB:
Diese haben die Aufgabe, im gesamtem WEB nach Inhalten zu suchen.
Dabei springen sie über die Links von Content zu Content und Seite zu Seite.
Nehmen die jeweiligen Links, Inhalte und Seiten in Ihr Verzeichnis auf.
Dieser Prozess findet ununterbrochen statt.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Die Suchmaschine erstellt und aktualisiert ständig ihre eigene Datenbank.
Das Ganze zu jeder gestellten Suchanfrage.
Sie baut eine Liste mit allen Websites und Inhalten auf, die von den Bots gefunden werden.
Internetseiten und Contents, die relevant zu der Suchanfrage sind.
Dabei schaffen es nicht alle Treffer in den Index der Suchmaschine.
Stellen Sie sich das Archiv eines Museums vor.
Dort ist jeder Gegenstand registriert und ganz genau beschrieben.
Genauso funktioniert der Index einer Suchmaschine.
Eine gewaltige Datenbank, die täglich auf den neuesten Stand gebracht wird.
Ihr gesamtes Unternehmensprofil im WEB muss einen Mehrwert bieten.
Eine Qualität in Bezug auf branchenrelevante Suchanfragen.
Sie müssen es mit Ihrem Unternehmen in die Indexe der Suchmaschinen schaffen.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Sie betreiben ein Onlineshop und verkaufen Küchengeräte.
Ein Nutzer sucht nach einer Kaffeemaschine im WEB.
Er interessiert sich für ein bestimmtes Gerät:
Dieses Produkt wird auch in Ihrem Bestand aufgeführt.
Die Beschreibung des Geräts ist auf den Websites vieler Großhändler identisch formuliert.
Jetzt muss die Suchmaschine eine Entscheidung treffen.
Es gibt Hunderte von Unternehmen.
Ihre Website muss es in den Index der Suchmaschine schaffen?
Sie haben die Chance, diese Kaffeemaschine jetzt als Händler zu verkaufen.
Helfen Sie der Suchmaschine.
Verfassen und präsentieren Ihre eigene Beschreibung des Geräts:
Heben Sie von der Masse ab.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Ein Nutzer stellt eine Suchanfrage.
Die Suchmaschine vergleicht den Suchbegriff oder die Wortgruppe mit ihrem Index.
Sie sucht nach passenden Ergebnissen.
Findet über 230 Millionen übereinstimmende Suchergebnisse.
Nun muss sie eine Suchergebnisliste erstellen und diese präsentieren.
Jetzt findet das Ranking statt.
Welche Faktoren spielen beim Ranking-Prozess eine Rolle?
Nach welchen Kriterien entscheidet sich eine Suchmaschine für das Ranking der Suchergebnisse?
Darauf gibt es keine garantierte Antwort.
Wie das Ranking ganz genau passiert, ist ein Geheimnis.
Die wichtigsten Parameter sind allerdings bekannt:
Frage:
Antwort:
Wenn das verstanden ist, kann eine Website problemlos für Suchmaschinen optimiert werden.
Google, Bing und Co. suchen ständig nach neuen relevanten Inhalten im Internet.
Sie finden und organisieren die Ergebnisse.
Präsentieren die relevantesten auf ihren Suchergebnisseiten.
Übernehmen Sie keine Texte von fremden Websites.
Sonst wird Ihr Unternehmen deutlich schlechter bei den Suchergebnissen abschneiden.
Kreieren Sie Ihre eigenen, qualitativ hochwertigen Texte:
Sorgen Sie für bestmögliche Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Eric Schmidt - Ex CEO Google
Suchen Sie nach Begriffen, die Sie interessieren.
Recherchieren nach Produkten, die Sie anbieten.
Stöbern im WEB nach Dienstleistungen, die Sie anbieten.
Welche Ergebnisse werden Ihnen in den Suchmaschinen angezeigt?
Machen Sie sich Gedanken:
Erstellen Sie eine Liste mit Ideen zu Inhalten.
Contents, die zu Ihrem Unternehmen passen.
Die Ihnen helfen sollen, besser in den Suchergebnissen abzuschneiden.
Suchmaschinen haben die Geschäftswelt entscheidend verändert.
Heute sind sie oft der erste Touchpoint zwischen Kunde und Unternehmen.
Diese beiden Fragen kann Ihnen niemand zu 100 % beantworten:
Einige der wichtigsten Parameter zum Thema Ranking sind bekannt:
Stellen Sie sich ganz einfach folgende Frage:
Verinnerlichen die Antwort:
Nutzen Sie dieses Wissen als Ihr Nordstern zum Thema Ranking und Traffic in den Suchmaschinen.
Wir können gerne in allen Bereichen helfen.
Copyright © 2023 KBLY Consulting - All Rights Reserved.
Powered By KBLY-CONSULTING